Kolumba
Kolumbastraße 4
D-50667 Köln
tel +49 (0)221 9331930
fax +49 (0)221 93319333

     
June 2015: The Cologne Opera hosted by Kolumba
Leoš Janácek »Diary of One Who Vanished« (1917-1919)
Gustav Holst »Savitri« (1916)

The cooperation between our two institutions seems obvious since not only are we neighbors, merely separated by the Nord-Süd Fahrt Street, we are also examples for new starts. Kolumba because of its chapel, designed by Gottfried Böhm in 1949, and expanded already in 1956 to become the "Madonna in the Ruins". And the Opera because of its influential building by Wilhelm Riphan, dedicated in 1957 and presently undergoing extensive renovation works. Both buildings are impressive attests to the decisive new cultural beginning following the destruction of the city in the war. Yet before the opera opens again at its old location at the end of the year, we are delighted to announce this cooperation. Welcome back to the old city district! As always, in such undertakings, Kolumba views itself as a venue for experiencing unique situations with art and with contents that may simply not be better accomplished in any other place. With the double evening "Diary of One Who Vanished" and "Sāvitri", during which two works composed during World War I are being introduced, both of them balancing on the ridge between leave-taking/death and new beginning/joy, Oper Köln is providing a musical contribution to the current Kolumba exhibition, "playing by heart".

The "Diary of One Who Vanished" assumes a unique position with respect to Czech and international music: This cycle of dramatized lieder for tenor, mezzo-soprano, and three women's voices was composed from 1917 to 1919. It is based on extremely emotional poems by an unknown author that had been published in a daily paper in Brno. Janácek was deeply moved by these poems about the love of the peasant son Janek to the gypsy girl Zefka, written in the spirit of epic folksongs. Zefka seduces Janek, and a short time later she becomes pregnant. Janek leaves his parents out of love for her and follows the gypsy girl into an unknown future. In his room a poem he wrote is found. At the same time it is a farewell letter, in which he sums up his love, his inner turmoil, and his decision to flee. The cycle consists of 21 lieder as well as a separate piano solo as an interlude. It reveals itself to be a deep psychological drama about two simple people. The entire cosmos of Janácek's musically dramatic material has been assembled here: emotional lyricism, dramatic tragedy, and expressively erotic passion.

Das libretto of the chamber opera "Sāvitri" is based on an episode from the Indian heroic epic, "Mahābhārata", translated into English by the composer Gustav Holst himself. He adapted the text, written ca. 400 B.C. and condensed it into the quintessential tale of the victory of love over death. The eponymous heroine Sāvitri (mezzo-soprano) manages to save the life of her husband Satyavan (tenor) as a result of conversing with death personified (bass) – not by trickery, but by means of the purity and integrity of her being that allows her to claim with plausibility that her husband is part of herself. Gustav Holst was trained according to Henry Purcell's technique of composition and his works include, among other things, "The Planets". With the short opera, "Sāvitri", which premiered in London in 1916, Holst was able to achieve his very individual style, and thus, gain distance from the influence of his model Richard Wagner.

Premiere: 30 May 2015 (sold out)
Further performances:
4, 6, 10, 13, 16 June 2015, each performance at 8 p.m.
Tickets available at the Opera and via Köln-Ticket (www.operkoeln.com | www.koelnticket.de)

Musical Direction & Piano: Rainer Mühlbach
Stage Production: Béatrice Lachaussée
Set Design: Nele Ellegiers
Lighting: Andreas Grüter

Diary of One Who Vanished:
Tenor: John Heuzenroeder
Mezzo-soprano: Adriana Bastidas Gamboa
Three female voices: Justyna Samborska, Judith Thielsen
Klavier: Rainer Mühlbach

Sãvitri:
Satyavãn: Taejun Sun
Sãvitri: Adriana Bastidas Gamboa
Death: Luke Stoker
Voices: Dongmin Lee, Justyna Samborska, Judith Thielsen, Keith Bernard Stonum

Orchester: Gürzenich-Orchester Köln


_

Art museum of the
Archdiocese of Cologne

Current events
Architecture
Exhibitions
Awards
Videos
Information
Chapel
Reviews
Museums-History
Publications
Essays
Events
Education

08/17 Ten Years Kolumba
04/17 Artist Talk
01/17 Series of Concerts
11/16 10th Soundworkshop
06/16 Eric Hattan & Julian Sartorius
06/15 FORSETI feat. subsTANZ
06/15 Cologne Opera
03/15 Animated Cartoon Workshop
11/14 Soundtrack (Achim Lengerer)
11/14 Edith Stein Conference
11/14 Sound Workshop
10/14 Philosophical Discussion
10/14 Albert-Talk
10/14 Seminar on Philosophy
06/14 Visiting Schools III
02/14 Barlach-Haus
11/13 Dance performance
11/13 Sound Workshop
10/13 E-MEX-Ensemble
10/13 4th Albert-Discussion
05/13 Performances
03/13 Horatiu Radulescu
11/12 Sound Workshop
10/12 E-MEX-Ensemble
09/12 Girls' Choir
08/12 Cage: Empty Words
08/12 Hosting Schools II
08/12 Many thanks to all of the...
07/12 Table Talks
06/12 Table Concert
06/12 The chamber of meditation
05/12 episteme
05/12 new talents
04/12 Cage: A Collection of Rocks
03/12 Cage: Number Pieces
03/12 Hans Otte
11/11 Sound Workshop
09/11 Imploding Desk
07/11 Finissage
07/11 Schulen zu Gast I
11/10 Sound Workshop
11/10 Joseph Marioni
06/10 Steffen Krebber
05/10 Holy-Spirit Retable
02/10 Bernhard Leitner
02/10 Ash Wednesday
11/09 Sound Workshop
11/08 Workshop
10/08 Donaueschingen Festival
06/08 Kolumba is singing!
04/07 Art Cologne
08/05 1st view!
12/04 The Pietà from St. Kolumba
11/03 Schauspielhaus Köln
 

 
www.kolumba.de

KOLUMBA :: Events :: 06/15 Cologne Opera

June 2015: The Cologne Opera hosted by Kolumba
Leoš Janácek »Diary of One Who Vanished« (1917-1919)
Gustav Holst »Savitri« (1916)

The cooperation between our two institutions seems obvious since not only are we neighbors, merely separated by the Nord-Süd Fahrt Street, we are also examples for new starts. Kolumba because of its chapel, designed by Gottfried Böhm in 1949, and expanded already in 1956 to become the "Madonna in the Ruins". And the Opera because of its influential building by Wilhelm Riphan, dedicated in 1957 and presently undergoing extensive renovation works. Both buildings are impressive attests to the decisive new cultural beginning following the destruction of the city in the war. Yet before the opera opens again at its old location at the end of the year, we are delighted to announce this cooperation. Welcome back to the old city district! As always, in such undertakings, Kolumba views itself as a venue for experiencing unique situations with art and with contents that may simply not be better accomplished in any other place. With the double evening "Diary of One Who Vanished" and "Sāvitri", during which two works composed during World War I are being introduced, both of them balancing on the ridge between leave-taking/death and new beginning/joy, Oper Köln is providing a musical contribution to the current Kolumba exhibition, "playing by heart".

The "Diary of One Who Vanished" assumes a unique position with respect to Czech and international music: This cycle of dramatized lieder for tenor, mezzo-soprano, and three women's voices was composed from 1917 to 1919. It is based on extremely emotional poems by an unknown author that had been published in a daily paper in Brno. Janácek was deeply moved by these poems about the love of the peasant son Janek to the gypsy girl Zefka, written in the spirit of epic folksongs. Zefka seduces Janek, and a short time later she becomes pregnant. Janek leaves his parents out of love for her and follows the gypsy girl into an unknown future. In his room a poem he wrote is found. At the same time it is a farewell letter, in which he sums up his love, his inner turmoil, and his decision to flee. The cycle consists of 21 lieder as well as a separate piano solo as an interlude. It reveals itself to be a deep psychological drama about two simple people. The entire cosmos of Janácek's musically dramatic material has been assembled here: emotional lyricism, dramatic tragedy, and expressively erotic passion.

Das libretto of the chamber opera "Sāvitri" is based on an episode from the Indian heroic epic, "Mahābhārata", translated into English by the composer Gustav Holst himself. He adapted the text, written ca. 400 B.C. and condensed it into the quintessential tale of the victory of love over death. The eponymous heroine Sāvitri (mezzo-soprano) manages to save the life of her husband Satyavan (tenor) as a result of conversing with death personified (bass) – not by trickery, but by means of the purity and integrity of her being that allows her to claim with plausibility that her husband is part of herself. Gustav Holst was trained according to Henry Purcell's technique of composition and his works include, among other things, "The Planets". With the short opera, "Sāvitri", which premiered in London in 1916, Holst was able to achieve his very individual style, and thus, gain distance from the influence of his model Richard Wagner.

Premiere: 30 May 2015 (sold out)
Further performances:
4, 6, 10, 13, 16 June 2015, each performance at 8 p.m.
Tickets available at the Opera and via Köln-Ticket (www.operkoeln.com | www.koelnticket.de)

Musical Direction & Piano: Rainer Mühlbach
Stage Production: Béatrice Lachaussée
Set Design: Nele Ellegiers
Lighting: Andreas Grüter

Diary of One Who Vanished:
Tenor: John Heuzenroeder
Mezzo-soprano: Adriana Bastidas Gamboa
Three female voices: Justyna Samborska, Judith Thielsen
Klavier: Rainer Mühlbach

Sãvitri:
Satyavãn: Taejun Sun
Sãvitri: Adriana Bastidas Gamboa
Death: Luke Stoker
Voices: Dongmin Lee, Justyna Samborska, Judith Thielsen, Keith Bernard Stonum

Orchester: Gürzenich-Orchester Köln

Kolumba
Kolumbastraße 4
D-50667 Köln
tel +49 (0)221 9331930
fax +49 (0)221 93319333

     
Juni 2015: Die Oper Köln zu Gast in Kolumba
Leoš Janácek »Tagebuch eines Verschollenen« (1917-1919)
Gustav Holst »Savitri« (1916)

Mit dem Doppelabend »Tagebuch eines Verschollenen« und »Sāvitri«, in dem zwei in der Zeit des Ersten Weltkriegs entstandene Werke vorgestellt werden, die beide auf dem Grat zwischen Abschied/Tod und Neuanfang/Freude balancieren, liefert die Oper Köln einen musikalischen Beitrag zur aktuellen Ausstellung des Kolumba, »playing by heart«. Die Kooperation beider Häuser liegt nahe, denn lediglich durch die Nord-Süd-Fahrt getrennt sind wir nicht nur Nachbarn sondern Beispiele eines Aufbruchs. Kolumba mit der 1949 nach den Plänen von Gottfried Böhm errichteten und schon 1956 erweiterten Kapelle der »Madonna in den Trümmern«, die Oper mit dem stilbildenden Gebäude von Wilhelm Riphan, das im Jahre 1957 eingeweiht wurde und derzeit aufwändig saniert wird. Beide Gebäude sind eindrucksvolle Zeugnisse des entschiedenen kulturellen Wiederbeginns nach der Kriegszerstörung der Stadt. Noch bevor die Oper Ende des Jahres am alten Standort wiedereröffnet, freuen wir uns über diese Kooperation. »Welcome back« im alten Viertel! Wie immer versteht sich Kolumba dabei als Gefäß für individuelle Erlebnissituationen mit Kunst und für Inhalte, die sich an anderer Stelle nicht besser entfalten könnten.

Das »Tagebuch eines Verschollenen «nimmt einen einzigartigen Platz innerhalb der tschechischen und internationalen Musik ein: Der Zyklus dramatisierter Lieder für Tenor, Mezzosopran und drei Frauenstimmen entstand in den Jahren 1917 bis 1919. Als Grundlage dienten stark emotionale Gedichte eines unbekannten Autors, die in einem Brünner Tagblatt erschienen waren. Janácek fühlte sich von den Gedichten, die im Geist epischer Volkslieder von der Liebe des Bauernsohnes Janek zur Zigeunerin Zefka erzählt, tief ergriffen. Zefka verführt Janek, wenig später ist sie schwanger. Aus Liebe zu ihr verlässt Janek seine Eltern und folgt den Zigeunern in eine ungewisse Zukunft. In seinem Zimmer findet man ein von ihm verfasstes Gedicht, gleichsam ein Abschiedsbrief, in dem er die Liebe, seine Zerrissenheit und den Entschluss zur Flucht resümiert. Der Zyklus besteht aus 21 Liedern sowie einem selbstständigen Zwischenspiel für Klavier. Er offenbart sich als ein tief psychologisches Drama zweier einfacher Menschen. Der ganze Kosmos von Janáceks musikdramatischem Material ist hier zusammengefügt: Gefühlslyrik, dramatische Tragik und expressive erotische Leidenschaft.

Das Libretto der Kammeroper »Sāvitri« basiert auf einer Episode aus dem indischen Heldenepos „Mahābhārata“, die von dem Komponisten Gustav Holst selbst ins Englische übersetzt wurde. Er bearbeitete den etwa 400 v. Chr. entstandenen Text und verdichtete ihn auf die Quintessenz der Erzählung hin – den Sieg der Liebe über den Tod. Der Titelheldin Sāvitri (Mezzosopran) gelingt es, im Dialog mit dem personifizierten Tod (Bass) das Leben ihres Mannes Satyavan (Tenor) zu retten – nicht durch eine List, sondern durch die Reinheit und Integrität ihres Wesens, mit dem sie in der Lage ist, ihren Mann glaubwürdig als Teil ihrer selbst zu behaupten. Mit der 1916 in London uraufgeführten Kurzoper »Sāvitri« gelang es dem an der Kompositionstechnik Henry Purcells geschulten Gustav Holst (u. a. »Die Planeten«), eine ganz eigene Tonsprache zu finden, mit der er sich aus dem Einflussbereich seines Vorbilds Richard Wagner entfernte.

Premiere: 30.Mai 2015 (ausverkauft)
Weitere Aufführungen:
4., 6., 7., 10., 13., 16. Juni 2015, jeweils 20 Uhr
Karten sind über die Oper und über Köln-Ticket erhältlich
(www.operkoeln.com | www.koelnticket.de)

Musikalische Leitung & Klavier: Rainer Mühlbach
Inszenierung: Béatrice Lachaussée
Ausstattung: Nele Ellegiers
Licht: Andreas Grüter

Tagebuch eines Verschollenen:
Tenor: John Heuzenroeder
Mezzosopran: Adriana Bastidas Gamboa
Drei Frauenstimmen: Justyna Samborska, Judith Thielsen
Klavier: Rainer Mühlbach

Sãvitri:
Satyavãn: Taejun Sun
Sãvitri: Adriana Bastidas Gamboa
Tod: Luke Stoker
Stimmen: Dongmin Lee, Justyna Samborska, Judith Thielsen, Keith Bernard Stonum

Orchester: Gürzenich-Orchester Köln


_

Kunstmuseum
des Erzbistums Köln

Aktuell
Architektur
Ausstellungen
Filme
Info
Kapelle
Kritiken
Museumsgeschichte
Publikationen
Texte
Veranstaltungen
Vermittlung

07/17 Flötenwerkstatt
06/17 Fronleichnam
06/17 Thomas-Morus-Akademie
06/17 Vortrag Rüdiger Joppien
04/17 Künstlergespräch
03/17 Schulen zu Gast V
03/17 Künstlergespräch
01/17 Konzertreihe
11/16 Klangwerkstatt
11/16 Konzert E-MEX Ensemble
10/16 VII. Albert Gespräch
07/16 Erzählter Vortrag
06/16 Schulen zu Gast IV
06/16 Eric Hattan & Julian Sartorius
06/16 Oper Köln - Liederabend
05/16 new talents
05/16 Harvey Death of Light
12/15 Trickfilmwerkstatt
11/15 Ukulelen-Ensemble
11/15 Lesewerkstatt
11/15 Klangwerkstatt
10/15 E-MEX Ensemble
10/15 Winterreise
10/15 Albert-Gespräch
09/15 European Workshop
09/16 Lesestunde
09/15 Lesung Navid Kermani
08/15 Love & Diversity
07/15 Ensemble Unterwegs
06/15 FORSETI feat. subsTANZ
06/15 Oper Köln zu Gast
03/15 Trickfilmwerkstatt
11/14 Tonspur (Achim Lengerer)
11/14 Edith Stein Tagung
11/14 Klangwerkstatt
10/14 Philosophisches Gespräch
10/14 E-MEX-Ensemble
10/14 Albert-Gespräch
10/14 Philosophisches Seminar
06/14 Schulen zu Gast III
05/14 Ensemble Garage
05/14 Veranstaltungen Intervention
04/14 start:review
04/14 West Coast Soundings
02/14 Barlach-Haus
12/13 Ukulelen-Ensemble
11/13 Tanzperformance
11/13 Klangwerkstatt
10/13 E-MEX-Ensemble
10/13 Albert-Gespräch
07/13 Katrin Zenz
06/13 Frank Gratkowski
06/13 HornroH Duo
05/13 Performances
03/13 Horatiu Radulescu
11/12 Klangwerkstatt
10/12 E-MEX-Ensemble
09/12 Mädchenkantorei
08/12 Cage: Empty Words
08/12 Schulen zu Gast II
08/12 Allen Malern herzlichen...
07/12 Tischgespräche
06/12 Tischkonzert
06/12 Kammer der Andacht
05/12 episteme
05/12 new talents
04/12 Cage: A Collection of Rocks
03/12 Cage: Number Pieces
03/12 Hans Otte
11/11 Klangwerkstatt
10/11 Albert-Gespräch
09/11 Implodierender Schreibtisch
07/11 Finissage
07/11 Schulen zu Gast I
11/10 Klangwerkstatt
11/10 Joseph Marioni
10/10 Albert-Gespräch
06/10 Steffen Krebber
05/10 Heilig-Geist-Retabel
02/10 Bernhard Leitner
02/10 Aschermittwoch
11/09 Klangwerkstatt
09/09 Andor Weininger
11/08 Klangwerkstatt
10/08 Donaueschinger Musiktage
06/08 Kolumba singt!
05/08 Katholikentag
04/08 Verabschiedung JMP
02/08 Alphornbläser
12/07 Deutschlandradio live
04/07 Art Cologne
08/05 1st view!
12/04 Die Pietà aus St. Kolumba
11/03 Schauspielhaus Köln
 

 
www.kolumba.de

KOLUMBA :: Veranstaltungen :: 06/15 Oper Köln zu Gast

Juni 2015: Die Oper Köln zu Gast in Kolumba
Leoš Janácek »Tagebuch eines Verschollenen« (1917-1919)
Gustav Holst »Savitri« (1916)

Mit dem Doppelabend »Tagebuch eines Verschollenen« und »Sāvitri«, in dem zwei in der Zeit des Ersten Weltkriegs entstandene Werke vorgestellt werden, die beide auf dem Grat zwischen Abschied/Tod und Neuanfang/Freude balancieren, liefert die Oper Köln einen musikalischen Beitrag zur aktuellen Ausstellung des Kolumba, »playing by heart«. Die Kooperation beider Häuser liegt nahe, denn lediglich durch die Nord-Süd-Fahrt getrennt sind wir nicht nur Nachbarn sondern Beispiele eines Aufbruchs. Kolumba mit der 1949 nach den Plänen von Gottfried Böhm errichteten und schon 1956 erweiterten Kapelle der »Madonna in den Trümmern«, die Oper mit dem stilbildenden Gebäude von Wilhelm Riphan, das im Jahre 1957 eingeweiht wurde und derzeit aufwändig saniert wird. Beide Gebäude sind eindrucksvolle Zeugnisse des entschiedenen kulturellen Wiederbeginns nach der Kriegszerstörung der Stadt. Noch bevor die Oper Ende des Jahres am alten Standort wiedereröffnet, freuen wir uns über diese Kooperation. »Welcome back« im alten Viertel! Wie immer versteht sich Kolumba dabei als Gefäß für individuelle Erlebnissituationen mit Kunst und für Inhalte, die sich an anderer Stelle nicht besser entfalten könnten.

Das »Tagebuch eines Verschollenen «nimmt einen einzigartigen Platz innerhalb der tschechischen und internationalen Musik ein: Der Zyklus dramatisierter Lieder für Tenor, Mezzosopran und drei Frauenstimmen entstand in den Jahren 1917 bis 1919. Als Grundlage dienten stark emotionale Gedichte eines unbekannten Autors, die in einem Brünner Tagblatt erschienen waren. Janácek fühlte sich von den Gedichten, die im Geist epischer Volkslieder von der Liebe des Bauernsohnes Janek zur Zigeunerin Zefka erzählt, tief ergriffen. Zefka verführt Janek, wenig später ist sie schwanger. Aus Liebe zu ihr verlässt Janek seine Eltern und folgt den Zigeunern in eine ungewisse Zukunft. In seinem Zimmer findet man ein von ihm verfasstes Gedicht, gleichsam ein Abschiedsbrief, in dem er die Liebe, seine Zerrissenheit und den Entschluss zur Flucht resümiert. Der Zyklus besteht aus 21 Liedern sowie einem selbstständigen Zwischenspiel für Klavier. Er offenbart sich als ein tief psychologisches Drama zweier einfacher Menschen. Der ganze Kosmos von Janáceks musikdramatischem Material ist hier zusammengefügt: Gefühlslyrik, dramatische Tragik und expressive erotische Leidenschaft.

Das Libretto der Kammeroper »Sāvitri« basiert auf einer Episode aus dem indischen Heldenepos „Mahābhārata“, die von dem Komponisten Gustav Holst selbst ins Englische übersetzt wurde. Er bearbeitete den etwa 400 v. Chr. entstandenen Text und verdichtete ihn auf die Quintessenz der Erzählung hin – den Sieg der Liebe über den Tod. Der Titelheldin Sāvitri (Mezzosopran) gelingt es, im Dialog mit dem personifizierten Tod (Bass) das Leben ihres Mannes Satyavan (Tenor) zu retten – nicht durch eine List, sondern durch die Reinheit und Integrität ihres Wesens, mit dem sie in der Lage ist, ihren Mann glaubwürdig als Teil ihrer selbst zu behaupten. Mit der 1916 in London uraufgeführten Kurzoper »Sāvitri« gelang es dem an der Kompositionstechnik Henry Purcells geschulten Gustav Holst (u. a. »Die Planeten«), eine ganz eigene Tonsprache zu finden, mit der er sich aus dem Einflussbereich seines Vorbilds Richard Wagner entfernte.

Premiere: 30.Mai 2015 (ausverkauft)
Weitere Aufführungen:
4., 6., 7., 10., 13., 16. Juni 2015, jeweils 20 Uhr
Karten sind über die Oper und über Köln-Ticket erhältlich
(www.operkoeln.com | www.koelnticket.de)

Musikalische Leitung & Klavier: Rainer Mühlbach
Inszenierung: Béatrice Lachaussée
Ausstattung: Nele Ellegiers
Licht: Andreas Grüter

Tagebuch eines Verschollenen:
Tenor: John Heuzenroeder
Mezzosopran: Adriana Bastidas Gamboa
Drei Frauenstimmen: Justyna Samborska, Judith Thielsen
Klavier: Rainer Mühlbach

Sãvitri:
Satyavãn: Taejun Sun
Sãvitri: Adriana Bastidas Gamboa
Tod: Luke Stoker
Stimmen: Dongmin Lee, Justyna Samborska, Judith Thielsen, Keith Bernard Stonum

Orchester: Gürzenich-Orchester Köln