Kolumba
Kolumbastraße 4
D-50667 Köln
tel +49 (0)221 9331930
fax +49 (0)221 93319333

     
20 October 2006 - 9 April 2007
In the Garden of Reality – Part II
Stars for Kolumba – last Part

What is a mechanical wall clock doing in an illustration of the Annunciation to the Virgin? A Book of Hours from Bruges from 1475, opened to a double page, sparks a dialogue between things and works (of art), which this last exhibition at the old location is presenting as the epitome of Kolumba’s collection. With works selected from out of six centuries, the exhibition focuses on the unity of creation and raises the question as to the fundaments and ethical responsibility of creating. In the second part of the »Garden of Reality« as well, Stefan Lochner’s »Madonna with the Violet« stands again as the central focus (more information to Part I in the Menu Archive). However, the emphasis is on a selection from the collection of works and forms that Werner Schriefers had presented as a gift to Kolumba in 2002. This generous donation of around 8000 well-designed utilitarian objects ties in with the origins of the museum, founded in 1853 as a museum of the archdiocese in the spirit of achieving a model collection. On display you will find ceramics and glasses as well as technical equipment made from 1910 to the 1960s. A book published to accompany this exhibition displays a cultural history of things in the 20th century. In it, we introduce groups of products and materials, famous designers and firms, asking whether everyday things need to be aesthetically pleasing. This is a book to look at and to enjoy reading! (See new publications).
»Everything that is, must appear, and nothing can appear without a shape of its own; hence there is in fact nothing that does not in some way transcend its functional use […] By the same token, namely in its sheer worldly existence, every thing also transcends the sphere of pure instrumentality once it is completed. The standard by which a thing’s excellence is judged is never mere usefulness, as though an ugly table will fulfil the same function as a handsome one, but its adequacy or inadequacy to the idea of what it should look like.« (Hannah Arendt)


_

Art museum of the
Archdiocese of Cologne

Current events
Architecture
Exhibitions
Awards
Videos
Information
Chapel
Reviews
Museums-History
Publications
Essays
Events
Education

2017 Pas de deux

2017 Marek Poliks
2017 Eric Hattan
2017 Office for...
2017 Barthel Bruyn
2016 Street Art Project
2016 Kurt Benning
2016 On the Individual

2016 Bethan Huws
2015 Shopmovies
2015 Anna & Bernhard Blume
2015 The Read Thread

2015 Museum for Drawing
2015 Birgit Antoni: Cinema
2014 Vertigo of Reality
2014 playing by heart

2014 Achim Lengerer
2014 Bruno Jakob
2013 show cover hide

2013 Eucharist
2013 Norbert Schwontkowski
2013 Pascal Schwaighofer
2012 Art is Liturgy – Paul Thek

2012 Leiko Ikemura
2012 Volker Saul
2012 Jaromir Novotny
2011 Birgit Antoni
2011 thinking

2011 Philipp Wewerka
2010 Mischa Kuball
2010 Noli me tangere!

2010 Heinrich Küpper
2010 Robert Haiss
2010 Renate Köhler
2010 Georg Baumgarten
2009 Stefan Wewerka
09/09 Bequest

2009 Koho Mori-Newton
2009 Hermann Abrell
2008 Heiner Binding
2008 Man Leaving Earth

2007 Infinite Space Expands

2006 In the Garden of Reality II
2006 Werner Schriefers
2006 In the Garden of Reality I
2005 The Egner Donation
2005 Leiko Ikemura
2005 Arma Christi
2005 Hans Josephsohn
2005 Coptic Textiles
2005 Birgit Antoni
2004 Monika Bartholomé
2004 Max Cole
2003 Reliquary Crosses
2004 Heinrich Küpper
2003 Martin Frommelt
2003 150 Years!
2002 Attila Kovács
2002 Herbert Falken
2002 Peter Tollens
2001 ars vivendi
2001 Peter Zumthor
2000 Volume
2000 walkmen
2000 The Härle Donation
2000 Children's drawings
2000 About Reality
1999 Andor Weininger
1999 Joseph Marioni
1999 Andy Warhol
1998 Kunsthalle Baden-Baden
1998 Faith and Knowledge
1998 Stephan Baumkötter
1998 Bernd Ikemann
1998 Kabakov Pane a.o.
1998 Hildegard Domizlaff
1997 Cage Tsangaris a.o.
1997 Richard Serra
1997 Manos Tsangaris
1997 Kunst-Station
1997 Klaus vom Bruch
1997 About the Site: Kolumba
1996 About Ambivalence
1996 Chris Newman
1996 Peter Tollens
1996 Wolfgang Laib
1996 About Colour
1995 Early Christian Art
1995 Mischa Kuball
1995 Palace of Art
1995 Horn Falken Michals, a.o.
1995 Monika Bartholomé
1993 Tápies Thek Tuttle u.a.
1992 Vaticana
 

 
www.kolumba.de

KOLUMBA :: Exhibitions :: 2006 In the Garden of Reality II

20 October 2006 - 9 April 2007
In the Garden of Reality – Part II
Stars for Kolumba – last Part

What is a mechanical wall clock doing in an illustration of the Annunciation to the Virgin? A Book of Hours from Bruges from 1475, opened to a double page, sparks a dialogue between things and works (of art), which this last exhibition at the old location is presenting as the epitome of Kolumba’s collection. With works selected from out of six centuries, the exhibition focuses on the unity of creation and raises the question as to the fundaments and ethical responsibility of creating. In the second part of the »Garden of Reality« as well, Stefan Lochner’s »Madonna with the Violet« stands again as the central focus (more information to Part I in the Menu Archive). However, the emphasis is on a selection from the collection of works and forms that Werner Schriefers had presented as a gift to Kolumba in 2002. This generous donation of around 8000 well-designed utilitarian objects ties in with the origins of the museum, founded in 1853 as a museum of the archdiocese in the spirit of achieving a model collection. On display you will find ceramics and glasses as well as technical equipment made from 1910 to the 1960s. A book published to accompany this exhibition displays a cultural history of things in the 20th century. In it, we introduce groups of products and materials, famous designers and firms, asking whether everyday things need to be aesthetically pleasing. This is a book to look at and to enjoy reading! (See new publications).
»Everything that is, must appear, and nothing can appear without a shape of its own; hence there is in fact nothing that does not in some way transcend its functional use […] By the same token, namely in its sheer worldly existence, every thing also transcends the sphere of pure instrumentality once it is completed. The standard by which a thing’s excellence is judged is never mere usefulness, as though an ugly table will fulfil the same function as a handsome one, but its adequacy or inadequacy to the idea of what it should look like.« (Hannah Arendt)

Kolumba
Kolumbastraße 4
D-50667 Köln
tel +49 (0)221 9331930
fax +49 (0)221 93319333

     
20. Oktober 2006 bis 9. April 2007
»Im Garten der Wirklichkeit II«
Sterne für Kolumba – letzter Teil

Was macht eine mechanische Wanduhr in der Illustration der Verkündigung an Maria? Mit der aufgeschlagenen Doppelseite eines Brügger Stundenbuches von 1475 ist der Dialog der Dinge und der (Kunst-)Werke eröffnet, den die nun letzte Ausstellung am alten Standort exemplarisch für die Kolumba-Sammlung ausbreitet. Mit Werken aus sechs Jahrhunderten kreist die Ausstellung um die Einheit der Schöpfung und fragt nach den Grundlagen und der ethischen Verantwortung des Gestaltens. Auch im zweiten Teil des »Gartens der Wirklichkeit« steht Stefan Lochners »Madonna mit dem Veilchen« im Mittelpunkt (mehr Information zum ersten Teil im Menü Archiv). Der Schwerpunkt liegt jedoch in einer Auswahl der Werk- und Formensammlung, die der Maler Werner Schriefers 2002 Kolumba geschenkt hat. Die großzügige Stiftung von etwa 8000 gut gestalteten Gebrauchsgegenständen knüpft an die Ursprünge des Museums an, das 1853 als Erzbischöfliches Diözesanmuseum im Sinne einer Vorbildsammlung gegründet wurde. Ausgestellt sind Keramiken und Gläser sowie technisches Gerät der 1910er bis 1960er Jahre. Das dazu erschienene Buch entfaltet eine Kulturgeschichte der Dinge des 20. Jahrhunderts. Wir stellen darin Produktgruppen und Materialien, namhafte Entwerfer und Firmen vor und fragen, warum alltägliche Dinge schön sein sollten. Ein Buch zum Schauen und zum lustvollen Lesen! (siehe Neuerscheinung).

»Weil alles Seiende auch erscheint, und nicht erscheinen kann ohne eine ihm eigene Gestalt, gibt es in Wahrheit kein Ding, das nicht das bloße Gebrauchtwerden bereits übersteigt und eine Art von Existenz hat, die jenseits seiner Funktion liegt. […] Sofern ein Gegenstand überhaupt in die Welt der Dinge eingeht, transzendiert er bereits die Sphäre des Zweckdienlichen, durchbricht, gleichsam auf eigene Faust, den ihm vom menschlichen Gebrauchtwerden diktierten Zweckprogressus ad infinitum. In dieser Dingwelt kann der Maßstab seiner Trefflichkeit nicht mehr seine bloße Nützlichkeit sein, als erfülle ein häßlicher Tisch seinen Zweck genauso gut wie ein ›schöner‹; hier entscheidet sein Aussehen über seine Vortrefflichkeit.« (Hannah Arendt)

»Wenn es die besondere Kunst einer Ausstellung ist, heterogenste Dinge in Beziehung zu setzen, dann ist diese letzte Ausstellung [...] am Roncalliplatz ein ebenso gewagtes wie spannendes Unternehmen«
Stadtrevue, Köln, Dezember 2006


_

Kunstmuseum
des Erzbistums Köln

Aktuell
Architektur
Ausstellungen
Auszeichnungen
Filme
Info
Kapelle
Kritiken
Museumsgeschichte
Publikationen
Texte
Veranstaltungen
Vermittlung

2017 Pas de deux

2017 Marek Poliks
2017 Eric Hattan
2017 Büro für ...
2017 Barthel Bruyn
2016 Street Art-Projekt
2016 Kurt Benning
2016 Über das Individuum

2016 Bethan Huws
2015 Shopmovies
2015 Anna & Bernhard Blume
2015 Der rote Faden

2015 Museum für Zeichnung
2015 Birgit Antoni: Kino
2014 Schwindel der Wirklichkeit
2014 playing by heart

2014 Achim Lengerer
2014 Bruno Jakob
2013 zeigen verhüllen verbergen

2013 Eucharistie
2013 Norbert Schwontkowski
2013 Pascal Schwaighofer
2012 Art is Liturgy – Paul Thek

2012 Leiko Ikemura
2012 Volker Saul
2012 Jaromir Novotny
2011 Birgit Antoni
2011 denken

2011 Philipp Wewerka
2011 Kunst-Station St. Peter
2010 Mischa Kuball
2010 Noli me tangere!

2010 Heinrich Küpper
2010 Robert Haiss
2010 Renate Köhler
2010 Georg Baumgarten
2009 Stefan Wewerka
2009 Hinterlassenschaft

2009 Koho Mori-Newton
2009 Hermann Abrell
2008 Heiner Binding
2008 Der Mensch verlässt die Erde

2007 Der unendliche Raum…

2006 Im Garten der Wirklichkeit II
2006 Werner Schriefers
2006 Im Garten der Wirklichkeit I
2005 Schenkung Egner
2005 Leiko Ikemura
2005 Arma Christi
2005 Hans Josephsohn
2005 Die koptischen Textilien
2005 Birgit Antoni
2004 Monika Bartholomé
2004 Max Cole
2003 Reliquienkreuze
2004 Heinrich Küpper
2003 Martin Frommelt
2003 150 Jahre!
2002 Attila Kovács
2002 Herbert Falken
2002 Peter Tollens
2001 ars vivendi
2001 Peter Zumthor
2000 Volumen
2000 walkmen
2000 Die Schenkung Härle
2000 Kinderzeichnungen
2000 Über die Wirklichkeit
1999 Andor Weininger
1999 Joseph Marioni
1999 Andy Warhol
1998 Kunsthalle Baden-Baden
1998 Glaube und Wissen
1998 Stephan Baumkötter
1998 Bernd Ikemann
1998 Kabakov Pane u.a.
1998 Hildegard Domizlaff
1997 Cage Tsangaris u.a.
1997 Richard Serra
1997 Manos Tsangaris
1997 Kunst-Station
1997 Klaus vom Bruch
1997 Über den Ort: Kolumba
1996 Über die Ambivalenz
1996 Chris Newman
1996 Peter Tollens
1996 Wolfgang Laib
1996 Über die Farbe
1995 Frühchristliche Kunst
1995 Mischa Kuball
1995 Palast der Kunst
1995 Horn Falken Michals, u.a.
1995 Monika Bartholomé
1993 Tápies Thek Tuttle u.a.
1992 Vaticana
 

 
www.kolumba.de

KOLUMBA :: Ausstellungen :: 2006 Im Garten der Wirklichkeit II

20. Oktober 2006 bis 9. April 2007
»Im Garten der Wirklichkeit II«
Sterne für Kolumba – letzter Teil

Was macht eine mechanische Wanduhr in der Illustration der Verkündigung an Maria? Mit der aufgeschlagenen Doppelseite eines Brügger Stundenbuches von 1475 ist der Dialog der Dinge und der (Kunst-)Werke eröffnet, den die nun letzte Ausstellung am alten Standort exemplarisch für die Kolumba-Sammlung ausbreitet. Mit Werken aus sechs Jahrhunderten kreist die Ausstellung um die Einheit der Schöpfung und fragt nach den Grundlagen und der ethischen Verantwortung des Gestaltens. Auch im zweiten Teil des »Gartens der Wirklichkeit« steht Stefan Lochners »Madonna mit dem Veilchen« im Mittelpunkt (mehr Information zum ersten Teil im Menü Archiv). Der Schwerpunkt liegt jedoch in einer Auswahl der Werk- und Formensammlung, die der Maler Werner Schriefers 2002 Kolumba geschenkt hat. Die großzügige Stiftung von etwa 8000 gut gestalteten Gebrauchsgegenständen knüpft an die Ursprünge des Museums an, das 1853 als Erzbischöfliches Diözesanmuseum im Sinne einer Vorbildsammlung gegründet wurde. Ausgestellt sind Keramiken und Gläser sowie technisches Gerät der 1910er bis 1960er Jahre. Das dazu erschienene Buch entfaltet eine Kulturgeschichte der Dinge des 20. Jahrhunderts. Wir stellen darin Produktgruppen und Materialien, namhafte Entwerfer und Firmen vor und fragen, warum alltägliche Dinge schön sein sollten. Ein Buch zum Schauen und zum lustvollen Lesen! (siehe Neuerscheinung).

»Weil alles Seiende auch erscheint, und nicht erscheinen kann ohne eine ihm eigene Gestalt, gibt es in Wahrheit kein Ding, das nicht das bloße Gebrauchtwerden bereits übersteigt und eine Art von Existenz hat, die jenseits seiner Funktion liegt. […] Sofern ein Gegenstand überhaupt in die Welt der Dinge eingeht, transzendiert er bereits die Sphäre des Zweckdienlichen, durchbricht, gleichsam auf eigene Faust, den ihm vom menschlichen Gebrauchtwerden diktierten Zweckprogressus ad infinitum. In dieser Dingwelt kann der Maßstab seiner Trefflichkeit nicht mehr seine bloße Nützlichkeit sein, als erfülle ein häßlicher Tisch seinen Zweck genauso gut wie ein ›schöner‹; hier entscheidet sein Aussehen über seine Vortrefflichkeit.« (Hannah Arendt)

»Wenn es die besondere Kunst einer Ausstellung ist, heterogenste Dinge in Beziehung zu setzen, dann ist diese letzte Ausstellung [...] am Roncalliplatz ein ebenso gewagtes wie spannendes Unternehmen«
Stadtrevue, Köln, Dezember 2006