Kolumba
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Michael Oppitz. Mythische Landschaften, Publikation mit Texten von Clémentine Deliss, Anja Dreschke & Barbara von Flüe, Fritz Kramer, Michael Oppitz und einem Gespräch zwischen Anja Dreschke, Barbara von Flüe, Erhard Schüttpelz und Michael Oppitz, Reihe »Kolumba«, Bd. 54, Köln 2018, 144 Seiten, D, 210 x 275 mm, ISBN 978-3-9818008-7-6, € 25,-

Der Titel des vorliegenden Buches spielt auf drei Arten ›mythischer Landschaften‹ an: auf die reale Landschaft himalayischer Berge, durch welche die Routen schamanischer Ritualreisen führen – eine zugleich wirkliche und metaphysische Landschaft; auf die erinnerte Zeit der Kindheit und Jugend des Ethnologen Michael Oppitz in Köln; und auf seine Zeit im Kathmandu der ausgehenden Siebziger Jahre. Die beiden letztgenannten Landschaften sind Zeit-Räume: die Kreise im Rheinland tätiger Künstler, in denen Oppitz in den 1960er und frühen 1970er Jahren verkehrte; und später der Kosmos bunter Vögel, der sich in Nepals Hauptstadt gebildet hatte und in den er sich in den Pausen seiner Forschung bei den entlegenen Bergvölkern begab. In allen drei Räumen mythischer Landschaften bewegte er sich als Zeuge ungleicher Welten.



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Kunstmuseum
des Erzbistums Köln

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Bestandskataloge:
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Andachtsbildchen von A–Z
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Künstlerbücher
Schenkung Härle (v)
Werk- und Formensammlung

Monographien:
Monika Bartholomé
Kurt Benning
James Lee Byars
Hildegard Domizlaff
Herbert Falken I
Herbert Falken II
Martin Frommelt
Leiko Ikemura
Hans Josephsohn
Attila Kovács
Heinrich Küpper
Joseph Marioni
Michael Oppitz
Jürgen Paatz
Werkbuch Schriefers
Paul Thek
Peter Tollens
Manos Tsangaris
Andy Warhol
Andor Weininger

Werkhefte:
Bethan Huws CERTAIN
Elfenbeindiptychon
Elfenbeinkruzifixus (v)
Heiliger Nikolaus
Heilig-Geist-Retabel
Herimann- und Idakreuz
Kolumba Ausgrabung
Michael Buthe Rauminstallation
Monika Bartholomé Gotteslob
Mystische Jagd
Reliquienkreuze
Richard Serra Skulptur
Romanisches Elfenbeinrelief (v)
Tragedia Civile
Vier Gekrönte
Veilchenmadonna

Ortswechsel:
Anno-Schrein
Severin-Zyklus
Barthel Bruyn
Pas de deux

Handschriften:
ars vivendi – ars moriendi
Laval-Stundenbuch
Brügger Stundenbuch
Clarence-Stundenbuch
Manderscheid-Stundenbuch
Lamspringer Psalter
Stundenbuch der Doña Isabel
Ars memorandi
Hearst-Stundenbuch
Flämisches Stundenbuch

Künstlerhefte:
Hermann Abrell
Birgit Antoni
Monika Bartholomé I
Monika Bartholomé II
Carola Bauckholt
Ruth Baumann
Stephan Baumkötter
Heiner Binding
Thomas Böing
Monika Brandmeier
Heinz Breloh
Klaus vom Bruch
Max Cole
Irmel Droese
Olaf Eggers (v)
Robert Haiss
Bernd Ikemann
Leiko Ikemura
Bruno Jakob
Thomas Kemper (v)
Renate Köhler
Mischa Kuball I
Mischa Kuball II
Heinrich Küpper
Wolfgang Laib (v)
Bärbel Messmann
Chris Newman
Jaromír Novotný
Bernhard Peters
Volker Saul
Pascal Schwaighofer
Yuji Takeoka
Peter Tollens
Hans-Peter Webel
Stefan Wewerka
Josef Wolf
Peter Zumthor (v)

Einzelbände:
Biblioteca Vaticana
Über die Farbe
Architekturwettbewerb (v)
Die Kölner Dombibliothek
Der unendliche Raum
Über die Wirklichkeit
Chronik 150 Jahre (v)
Salve (Kolumba-Taschenbuch)
trotz Natur und Augenschein

CD:
Mitteilungen
 

 
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KOLUMBA :: Publikationen :: Michael Oppitz

Michael Oppitz. Mythische Landschaften, Publikation mit Texten von Clémentine Deliss, Anja Dreschke & Barbara von Flüe, Fritz Kramer, Michael Oppitz und einem Gespräch zwischen Anja Dreschke, Barbara von Flüe, Erhard Schüttpelz und Michael Oppitz, Reihe »Kolumba«, Bd. 54, Köln 2018, 144 Seiten, D, 210 x 275 mm, ISBN 978-3-9818008-7-6, € 25,-

Der Titel des vorliegenden Buches spielt auf drei Arten ›mythischer Landschaften‹ an: auf die reale Landschaft himalayischer Berge, durch welche die Routen schamanischer Ritualreisen führen – eine zugleich wirkliche und metaphysische Landschaft; auf die erinnerte Zeit der Kindheit und Jugend des Ethnologen Michael Oppitz in Köln; und auf seine Zeit im Kathmandu der ausgehenden Siebziger Jahre. Die beiden letztgenannten Landschaften sind Zeit-Räume: die Kreise im Rheinland tätiger Künstler, in denen Oppitz in den 1960er und frühen 1970er Jahren verkehrte; und später der Kosmos bunter Vögel, der sich in Nepals Hauptstadt gebildet hatte und in den er sich in den Pausen seiner Forschung bei den entlegenen Bergvölkern begab. In allen drei Räumen mythischer Landschaften bewegte er sich als Zeuge ungleicher Welten.